Mit beefuture zu leckerem Bio-Honig
URSAPHARM hofft auch in diesem Sommer auf leckeren Bio-Honig aus eigenem Anbau
Bienen sind die tragende Säule unseres Ökosystems. Mehr als 80% der einheimischen Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. „Keine Bestäubung, keine Pflanzen, keine Pflanzen keine Tiere, keine Tiere keine Menschen“, so formuliert der Geschäftsführer der beefuture GmbH, Frank Weiß, das Problem. Deshalb haben Weiß und sein Team deutschlandweit bis heute mehr als 350 Bienenvölker mit mehr als 21 Millionen fleißigen Bienen angesiedelt.
Acht Bienenvölker beherbergt die URSAPHARM Arzneimittel GmbH an ihrem Stammsitz in Saarbrücken-Bübingen. In Kooperation mit beefuture werden die Bienen möglichst artgerecht und insbesondere nicht zur leistungsorientierten Imkerei gehalten. Die Bienen werden nicht zusätzlich gefüttert und erhalten keine Antibiotika. In spannenden Lehrveranstaltungen von beefuture wird vor allem Kindern das Leben und Wirken der Bienen hautnah vermittelt.
Jährlich nach der kalten Jahreszeit, in der sich die Bienen in ihren Stöcken aufhalten, werden alle Völker auf mögliche Krankheiten untersucht – die Bienendurchsicht. Das Ergebnis der Untersuchung ist auch 2023 wieder durchweg positiv; alle Bienen sind gesund, munter und bereits seit Wochen wieder fleißig. Bis Ende Juli bestäuben sie Pflanzen und tragen Nektar in ihre Stöcke ein. Dass 2023 eine gute Honigernte werden könnte, kann das beefuture-Team an Waben erkennen, die bereits jetzt verdeckelt sind. Ganz klar wird das allerdings erst bei der händischen Ernte zum Ende des Sommers werden. URSAPHARM hofft wie in den letzten Jahren auf einige Gläser leckeren 100% Bio-Honig aus eigenem Anbau.
Mehr über beefuture
Aktuelles
Honigernte 2024 bei URSAPHARM
Bienen-Sommer 2024 Die Honigernte ist vorüber, und wir freuen uns, Ihnen von den Fortschritten unserer Bienenvölker auf dem URSAPHARM-Gelände berichten zu können. ...