Boris Nicolai holt Bronze beim Boccia World Cup in Portugal

alt 14.10.2023 alt 0
Boris Nicolai holt Bronze beim Boccia World Cup in Portugal

Zum letzten Boccia World Cup dieser Saison, der vom 01.10.23 – 09.10.23 in Povoa (Portugal) stattfand, reisten Nancy Poser (BC3 Athletin), Anita Raguwaran (BC4 Athletin), und Boris Nicolai (BC4 Athlet) ins bocciabekannte Povoa de Varzim nach Portugal. Fast in jedem Jahr findet hier ein Boccia World Cup statt.

Unterstützt wurden die drei Deutschen von Tobias Weber, der als Assistent und Trainer in mehrfacher Funktion tätig war, sowie von Physiotherapeut Patrick Legroux vom Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz / Saarland.

Zunächst startete das Turnier mit dem Einzelwettbewerb. Anita Raguwaran, die Spielerin der BRS Gersweiler (Saarbrücken) startete in der Startklasse BC4 Frauen. In dieser Startklasse werden Spielerinnen mit z.B. Muskeldystrophie / Muskelatrophie, hohe Querschnitte (C5), Gelenkserkrankungen, verkürzte, versteifte Arme klassifiziert. Im Pool B traf Anita im ersten Match auf Sara Aller Mayo aus Spanien. Anita konnte das Match souverän mit 5:1 für sich entscheiden.

Im zweiten Match musste sich die Radiologin aus Saarbrücken gegen Carla Oliveira, die Lokalmatadorin aus Portugal und aktuelle Europameisterin geschlagen geben. Im Playoff Match zum Halbfinaleinzug traf die 33 jährige Ärztin auf Alexandra Szabo aus Ungarn. Es war ein zu erwartendes schwieriges Match. Die Ungarin war in einer starken Form, so dass das Spiel mit 2:5 verloren wurde. Szabo schnappte sich sogar den Turniertitel im weiteren Verlauf des Wettkampfes.

Nancy Poser, von Beruf Richterin, befand sich im Pool A der Startklasse BC3 Frauen. Sie wurde von Ihrer Rampenassistentin Luna Schneider unterstützt.

Zur Startklasse BC3 gehören Spielerinnen, die den Ball nicht selbst werfen können. Der Ball wird mit Hilfe einer Rampe ins Rollen gebracht. Die Assistentin hilft dabei auf Anweisung der Spielerin die Rampe auszurichten, ohne dabei die Spielsituation sehen zu können. Nancy, die Athletin der Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach, erwischte eine schwierige Gruppe. Sie musste sich den Spielerinnen aus Brasilien, Thailand und Slowakei geschlagen geben, und schied ohne Sieg nach der Vorrunde aus. Jedoch konnte Nancy wichtige Erfahrungen sammeln und wichtige Erkenntnisse für Ihr Training mitnehmen.

Boris Nicolai, der Maschinenbautechniker aus dem Saarland, ging bei den Männern in der Startklasse BC4 an den Start. Im Pool A traf der 38 Jährige aus Sankt Ingbert auf Nuno Guerreiro aus Portugal. Boris gewann das wichtige Auftaktmatch mit 6:2. Das zweite Match spielte Boris gegen Blaz Adamlje aus Slowenien. Das sehr souverän geführte Spiel gewann der Spieler vom BRS Gersweiler (Saarbrücken) mit 11:0. Im dritten Vorrundenspiel traf Boris Nicolai auf den Vizeparalympicssieger aus Thailand Pornchok Larpyen. Boris spielte auf höchstem Niveau und verlangte dem Favoriten alles ab. Nach gespielten 4 Sätzen gewann Boris doch tatsächlich mit 3:2 und zog damit als Gruppenerster ins Viertelfinale ein.

Dort wartete Radek Prochazka aus Tschechien, der Boris bei der EM im August knapp mit einem Punkt besiegte. Auch hier lief es gleich gut für den Deutschen, der nach der Hälfte des Spiels mit 3:1 in Führung lag. Im dritten End gelang Nicolai mit dem letzten Ball ein Wurf der die Entscheidung bringen sollte. Er erhöhte auf 7:1. Das Match war somit entschieden und Boris zog mit 8:1 Endstand ins Halbfinale ein.

Boris traf dort auf den Weltmeister aus Japan, Shunsuke Uchida. Hier fand Boris schwer ins Spiel, und hatte ein paar ungenaue Würfe. Er konnte zwar noch Satz 3 und 4 für sich entscheiden, jedoch ging die Partie mit 7:4 an den Weltmeister aus Japan. Boris blieb noch die Chance auf Bronze.
Im Spiel um Platz 3 setzte sich der Saarländer deutlich mit 11:1 gegen Gershon Haimov aus Israel durch und gewann Bronze. Für Boris war es die erste World Cup Medaille im Einzel überhaupt.

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen raus an das gesamte deutsche Team und insbesondere an unseren neuen Bronze-Held, Boris Nicolai. Weiter so!

Aktuelles

Die Bärin tanzt

Die Bärin tanzt

URSAPHARM Engagement & Festival Perspectives Das Festival Perspectives geht in die nächste Runde und neben vielen Neuerungen, kommt eine für uns besondere Neuerung dazu – URSAPHARM Engagement ist ab diesem Jahr als Partner mit dabei. ...

Triumph bei den Deutschen Para-Badminton-Meisterschaften: Nils Böning holt Doppelgold

Triumph bei den Deutschen Para-Badminton-Meisterschaften: Nils Böning holt Doppelgold

Nils Böning, vom BC Bischmisheim, wird zweifacher Deutscher Meister im Para-Badminton! ...

Jürgen Doberstein vor nächster Herausforderung

Jürgen Doberstein vor nächster Herausforderung

2. URSAPHARM Fight-Night in Kleinblittersdorf ...

Boris Nicolai holt Bronze beim Boccia World Cup in Portugal

Boris Nicolai holt Bronze beim Boccia World Cup in Portugal

Zum letzten Boccia World Cup dieser Saison, der vom 01.10.23 - 09.10.23 in Povoa (Portugal) stattfand, reisten Nancy Poser (BC3 Athletin), Anita Raguwaran (BC4 Athletin), und Boris Nicolai (BC4 Athlet) ins bocciabekannte Povoa de Varzim nach Portugal. Fast in jedem Jahr findet hier ein Boccia World Cup statt. ...