Ein Integrationsprojekt von Rotary- und Lions-Clubs

Kulturelle und soziale Grenzen gibt es in unserer Gesellschaft viele. Sie sind schwer zu überwinden, weil es viel zu oft am gemeinsamen Nenner fehlt. Trennend wirkt allem voran mangelnde Bildung. Wer den Anderen, seinen Glauben, seine Traditionen und seine Geschichte nicht kennt, der wird nur schwer Toleranz entwickeln und ein Wertemodell erlernen, das frei vom Rassismus und Hass ist. team4winners ist angetreten, um Brücken zu bauen und setzt dabei dort an, wo das Potenzial zur Entwicklung einer freiheitlich-demokratischen Weltsicht am größten ist – in Schulen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 13 Jahren.

Jürgen Siegloch, Vereinsvorsitzender und ehemaliger Geschäftsführer Burda Direkt Group | Foto: team4winners

Das kooperative Integrationsprojekt team4winners e.V. von Rotary- und Lions-Clubs der Regionen Ortenau, Baden-Baden und des Saarlandes setzt auf den Sport als verbindendes Element. Der Verein bietet Schulen attraktive Projekttage in unterschiedlichen Sportarten an und darüber hinaus zusätzlichen Sportunterricht mit qualifizierten Übungsleitern in einem wöchentlichen Block von 2 Stunden. team4winners finanziert dabei jeweils Übungsleiter und organisiert den Ablauf der Veranstaltungen. So oft es geht werden die Botschafter des Projektes in die Workshops eingebunden: Prominente Sportler, die bei den Kindern und Jugendlichen Neugier und Interesse wecken. „Heute arbeiten wir mit ca. 40 Schulen zusammen und unterrichten über 800 Kinder“1, sagt Jürgen Siegloch, erster Vorsitzender des Vereins.

Eine der Schulen, die mit team4winners zusammenarbeitet, ist die Gemeinschaftsschule im saarländischen Dudweiler. Gemeinsam mit Vereinsbotschafter, Handballweltmeister Christian „Blacky“ Schwarzer und vier erfahrenen Trainerinnen und Trainern vom HFS Saarbrücken (Stefanie Schröder, Barbara Blum, Haythem Arfooui) wurde dort ein Projekttag „Handball“ durchgeführt. In einer Trainingseinheit am Vormittag wurden den Schülerinnen und Schülern in vier Gruppen dabei die Grundtechniken des Handballs und die Grundregeln des Turnierspiels vermittelt. Im Mittelpunkt der zweiten Hälfte des Workshops stand ein Turnier um den Schülerpokal, in denen neben ersten Trainingseffekten auch großer Teamgeist zu beobachten war.

Handballtag an der Gemeinschaftsschule Dudweiler (Bericht SR sportarena)

Die Mission des Vereins, Menschen zu verbinden, Menschen zu unterhalten und Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen, scheint erfolgreich. Mit sichtlich Spaß und Freude erleben Kinder die team4winners-Events bzw. den zusätzlichen Sportunterricht. Und mit Erfolg. So konnte eine Mannschaft der Gemeinschaftsschule Dudweiler erfolgreich am Ausscheidungsturnier für die Qualifikation zu „Jugend trainiert für Olympia“ in der Judo-Wettkampfklasse III teilnehmen und nach Berlin reisen. Einige der teilnehmenden Jugendlichen haben Ihre Freude am Judo in der von team4winners gemeinsam mit der Schulleitung 2020 ins Leben gerufenen Judo AG gefunden.

Es ist großartig, wie wir bei diesem Anliegen unterstützt werden. Viele Unternehmen, aber auch Privatinitiativen leisten einen großen Beitrag.

Jürgen Siegloch, Vereinsvorsitzender

Dass das team4winners-Programm neben seiner sozialen Funktion auch eine sportpolitische hat, ist ein positiver Nebeneffekt, aus dem sich gute Gründe für Vereine, Verbände und ehemalige Top-Sportler ergeben, sich gemeinsam mit team4winners für den Nachwuchs in ihrer Sportart zu engagieren. „Wir müssen kämpfen, um hinter dem Fußball Teamsportart Nummer zwei zu bleiben“2, kommentiert Christian Schwarzer die aktuell schwierige Situation im deutschen Handball. Ab der D-Jugend aufwärts findet der Verband zurzeit nur noch schwer Mannschaften, um einen Liga-Betrieb zu gewährleisten. Schwarzer sieht sich daher auch völlig selbstverständlich als Talent-Scout. „Es geht hier um die Kinder, die dann eventuell zum Handball kommen“2, sagt er.

Es sind international renommierte Top-Sportler wie Handballweltmeister „Blacky“, Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter, Speerwurf-Bundestrainer Boris Obergföll, die ehemalige Profi-Fußballerin Selina Wagner oder die ehemalige Deutsche Meisterin im Weitsprung, Bianca Kappler, die die Schülerinnen und Schüler für ihre jeweilige Sportart begeistern und gleichzeitig Ausschau nach Talenten halten. Eine Win-Win-Situation und sicherlich ein Grundstein des Erfolges von team4winners.

team4winners hat mit dieser wegweisenden Initiative eine hervorragende und ausbaufähige Lösung gefunden, die Integration von Kindern frühzeitig zu fördern und leistet damit einen wertvollen Beitrag dazu, dass diese Kinder zu gleichberechtigten und selbstbewussten Mitgliedern unserer Gesellschaft heranwachsen können.

Quellen: 1regionimblick.de, 2SR Sportarena
Fotos: team4winners