Schönlinge in Saarbrücken

alt 20.02.2019 alt 0
Schönlinge in Saarbrücken

„Schönlinge“ ist ein Foto- und Mutmachprojekt von und mit Frauen, die von Kreisrundem Haarausfall betroffen sind.

Die Initiatorin Lisa Haalck, selbst von Alopecia Areata (Kreisrunder Haarausfall) betroffen, hat das Projekt 2016 gemeinsam mit der Fotografin Ingrid Hagenhenrich ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projektes besuchten die beiden 27 betroffene Frauen in Deutschland, Österreich und Luxemburg. Auf der Reise fotografierte Ingrid Hagenhenrich die Frauen in ihren persönlichen Umfeldern, ganz ohne Perücken oder schützende Kopftücher. Ziel war es, die Schönheit der Frauen auch abseits von üblichen Schönheitsidealen zu zeigen. Im Ergebnis sind viele berührende Fotos entstanden, die interessierten Besuchern auf einer Wanderausstellung gezeigt werden sollten.

Erst durch das Engagement von URSAPHARM konnte diese Wanderausstellung ermöglicht werden. Die Fotoschau im Paket mit Vorträgen und Workshops hatte insgesamt 9 Stationen mit zahlreichen Besuchern und Teilnehmern. Der Abschluss der Ausstellung fand vom 8.-10. Februar in Saarbrücken statt. Im Beisein der Schirmherrin, Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, wurde die Ausstellung am 08. Februar mit einer Vernissage eröffnet. An den beiden folgenden Tagen wurden die Bilder der Öffentlichkeit gezeigt.  Viele Teilnehmer besuchten die im Vorfeld organisierten Workshops und hörten sich Vorträge zum Thema Kreisrunder Haarausfall an. Mit einem Live-Konzert von Philipp Leon Altmeyer konnten die Ausstellungsbesucher ein musikalisches Highlight erleben.

Sehen Sie nachfolgend Impressionen von Ausstellung und Vernissage sowie einen Bericht des Saarländischen Rundfunk in „Wir im Saarland – Kultur“.

Aktuelles

8. INTERNATIONALER URSAPHARM JUDO CUP

8. INTERNATIONALER URSAPHARM JUDO CUP

Erfolgreiche Veranstaltung mit über 360 Teilnehmern aus dem In- und Ausland ...

Die Bärin tanzt

Die Bärin tanzt

URSAPHARM Engagement & Festival Perspectives Das Festival Perspectives geht in die nächste Runde und neben vielen Neuerungen, kommt eine für uns besondere Neuerung dazu – URSAPHARM Engagement ist ab diesem Jahr als Partner mit dabei. ...

Triumph bei den Deutschen Para-Badminton-Meisterschaften: Nils Böning holt Doppelgold

Triumph bei den Deutschen Para-Badminton-Meisterschaften: Nils Böning holt Doppelgold

Nils Böning, vom BC Bischmisheim, wird zweifacher Deutscher Meister im Para-Badminton! ...

Jürgen Doberstein vor nächster Herausforderung

Jürgen Doberstein vor nächster Herausforderung

2. URSAPHARM Fight-Night in Kleinblittersdorf ...